Der Weg zur Schwangerschaft

April 23, 2013 | Author: | Posted in Familie & Kinder, Gesundheit & Schönheit

Wie werde ich schwanger? Wenn das unkontrollierte, spontane Liebesleben ohne Verhütungsmittel nicht zum erwarteten Ergebnis führt, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen: In so genannten “Kinderwunsch-Sprechstunden”, die von spezialisierten Gynäkologen oder Urologen angeboten wird (bzw. in entsprechenden Zentren) wird zunächst diagnostisch abgeklärt, was die Ursache für die ungewollte Kinderlosigkeit ist und dann eine individuelle Therapie vorgeschlagen und durchgeführt. Diese können sowohl beim Mann als auch bei der Frau, wie auch bei beiden ansetzen.

In etwa der Hälfte der Fälle ist der Mann Grund für die ungewollte Kinderlosigkeit. Deshalb steht seine urologische Untersuchung sinnvoller Weise am Anfang einer Kinderwunsch-Diagnose. Mit Hilfe eines Spermiogramms werden die Vitalität der Spermien und die Beschaffenheit der Spermienflüssigkeit bestimmt. Je nach Ergebnis können die Spermien aufbereitet und in die Gebärmutter gebracht werden oder einzelne vitale Spermien werden isoliert und per intrazellulärer Spermieninjektion in die zuvor entnommene Eizelle injiziert.

Vielen Paaren, die noch vor zwanzig Jahren kinderlos hätten bleiben müssen, kann heute mit Hilfe der Invitro-Fertilisation (Zeugung im Reagenzglas) zum eigenen Kind verholfen werden.

Bei der Frau gibt es eine Vielzahl möglicher Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit, die hormonell, organisch aber auch psychisch bedingt sein können. Da sich Frauen immer später für ein Kind entscheiden, nimmt die Zahl der Kinderwunschbehandlungen kontinuierlich zu.

Author:

This author has published 81 articles so far. More info about the author is coming soon.

Leave a Reply


× 7 = 14